Claudia Breitschmid und
Samuel Haettenschweiler

Until You Are Blue in the Face – 7°6063’’N 16°3209’’W, 08.2023, 2024
In situ Cyanotypie mit Tiefengletscher
70-teiliges Wandbild, Gesamtgrösse 250 x 505 cm

„Claudia Breitschmid & Samuel Haettenschweiler verlagern ihr Atelier temporär in die Berge und dokumentieren das Verschwinden des Tiefen-gletschers mit einem kameralosen Verfahren und in direkter Kollaboration mit der Landschaft vor Ort. Sie platzieren mit Cyanotypie-Emulision beschichtete Papiere direkt unter die tropfenden jahrtausendealten Eismassen. Der Rhythmus der Tropfen schreibt sich zusammen mit Sonnenstand, Wolken und Wind direkt auf den lichtempfindlichen Papieren ein. So entstehen vom Gletscher selbst gezeichnete Abdrücke. Das Schmelzwasser, welches sich in den Laborschalen, indem die Papiere platziert werden, sammelt, leitet den Fixierungsprozess des fotografischen Verfahrens ein. Auf gewissen Prints hat es immer noch Rückstände von Sand und Schlamm, andere haben Spuren oder leichte Verletzungen von runtergefallenem Gestein und wieder andere haben Verfärbungen eine Reaktion vom Mineraliengehalt des Wassers mit der Emulsion.“

Kurzbios

Claudia Breitschmid lebt in Zürich und ist eine multi- disziplinäre Künstlerin und F+F Dozentin, die hauptsächlich mit Fotografie, Bewegtbild und Installation arbeitet. Ihre künstlerische Praxis untersucht die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt. Sie ist Preisträgerin des CS-Förderpreises (2022) und ihre Arbeiten wur- den u. a. im Kunst-museum Thun (2023), Irish Musuem of Modern Art (2022), Aargauer Kunsthaus (2022), Prix Photoforum (2021), ausgestellt. Sie studierte in Zürich, Göteborg und Vevey Fotografie und schloss (2014) das Masterstudium in Fine Arts an der HKB Bern ab.

Samuel Haettenschweiler lebt in Zürich und ist bildender Künstler, der vorwiegend skulptural und installativ arbeitet. In seiner künstleri- schen Praxis materialisiert er Atmosphären des städtischen und peri- pheren Raumes. Er ist aktueller Stipendiat des New York Atelier des Kanton Zugs. Seine Arbeiten wurden u. a. im Kunsthaus Pasquart, Kunsthaus Langenthal, Musée jurassien des Arts Moutier, Kunsthaus Zug, ausgestellt. Er studierte in Zürich (ZHdK), Berlin (UDK – In- stitut für Kunst im Kontext) und Bern (HKB – Contemporary Art Practice).